Come let us sing

Gospelchor-Festival am 2./3. September 2023 in Thun

Die erste Austragung des Gospelchor-Festivals in Thun war ein grosser Erfolg!

Die drei Freundschaftskonzerte in der Kirche Schönau waren sehr gut besucht. Den auftretenden Chören ist es gelungen, das Publikum mit ihren Vorträgen zu begeistern. Nach den Auftritten am Samstag und Sonntag haben wir sehr viele Rückmeldungen und Komplimente erhalten. 

 

Am Sonntag startete das Festival mit einem Gottesdienst. Kirchgemeinderätin Christine Jaccard begrüsste im Anschluss die Chöre zu ihren Kurzvorträgen in einer gut besetzten Stadtkirche. Zum Abschluss traten mehr als 60 Singende gemeinsam unter der Leitung von Bärni Gafner (Musikalischer Leiter am Festival) auf und sangen u. a. den Titelsong des Festivals "Come let us sing!" Die Chöre und Musikanten wurden mit sehr viel Applaus belohnt! 

 

Beat Herrmann (Technik und Infrastruktur am Festival) und seine freiwilligen Helfenden waren für das leibliche Wohl der Chöre und Zuhörenden am Samstag in der Kirche Schönau zuständig. Am Sonntag waren alle Singenden zum Stehlunch in das Thuner Rathaus eigeladen, wo Stadtratspräsident Manfred Locher und Stadtpräsident Raphael Lanz die Anwesenden herzlich willkommen heissten. 

 

Der Vorstand hat unterdessen die Abrechnung genehmigt, sie schliesst mit einem Ertragsüberschuss ab, wovon die Chöre wiederum profitieren. Im weiteren wurde entschieden, dass eine nächste Austragung im Jahr 2026 wieder vorgesehen ist.

 

Andreas Schoder, Präsident

Spiez, 9. Oktober 2023

Seite aktualisiert am: 12.10.2023/ASC